WIR MACHEN SIE FIT !

Schulungen

Patientenschulung Hypertonie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit, sich im Rahmen einer strukturierten Schulung aktuelles Wissen über die Bluthochdruckerkrankung (Hypertonie) anzueignen. Unsere Schulung hat das Ziel, die Selbstkompetenz im Umgang mit der Erkrankung zu erhöhen und insbesondere die Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung an der Behandlung aufzuzeigen.

Durch Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch möchten wir helfen, mit dieser chronischen Erkrankung besser und zufriedener zu leben.

In unserer Praxis werden sie von hierfür besonders qualifizierten Arzthelferinnen geschult, die auf ihre persönliche Situation, ihre Blutdruckwerte und Behandlungsmethoden eingehen und ihnen erklären, wie sie selber aktiv an einem günstigen Verlauf Ihrer Erkrankung mitwirken können.

Struktur und Inhalte der Hypertonieschulung

Das Programm umfasst vier Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) und wird in Kleingruppen von vier bis fünf Patienten durchgeführt. Die Schulung erfolgt in wöchentlichem Abstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird.

Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet:

• Grundlagen der Hypertonie, Blutdruckselbstmessung
  • Kilokaloriendefinierte Diätetik, körperliche Bewegung
  • Kochsalzrestriktion, Antihypertensiva
  • Rauchen und Hypertonie, hypertensive Krise, Kontrolluntersuchungen

Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen.

Die Schulung wird im Rahmen der Teilnahme an Disease-Management-Programmen (KHK und Diabetes) von ihrer Krankenkasse übernommen.

Patienten, die nicht in unserer Praxis ins DMP eingeschrieben sind, benötigen eine Überweisung „Innere Medizin/ Kardiologie“ mit dem Auftrag „Hypertonie-Schulung“.